Wir über uns

Wir sind ein kleines Familienunternehmen aus den westfälischen Datteln in Deutschland, mitten im Pott. Zu den Vertrieb von Caganer Figuren kamen wir über einen Zufall.
Seit Jahrzehnten verkaufen wir Clownfiguren (https://clowns-shop.de), das machen wir mit viel Enthusiasmus. 
Als Geschäftsführer unseres Familienunternehmens bin ich sehr oft in Spanien gewesen. 
Ob in Galicien auf den Jakobsweg oder in Malaga zum Sightseeing . Im Dezember 2019 bin ich zum ersten Mal auch zur Hauptstadt Madrid geflogen , um die Stadt und die Weihnachtsmärkte anzusehen anzussehen sein anzusehen sien anzusehen, als erstes bemerkte ich das die Weihnachtsmärkte etwas anders sind wie in Deutschland, es gab nichts zu trinken und zu essen, nichtmals meine geliebten Churros (Churros sind ein beliebtes Fettgebäck das in Spanien meistens schon in Bars zum Frühstück gegessen wird). 
Aber nun zurück zu den spanischen Weihnachtsmärkten. 
Es gab sehr viele Stände mit Krippen und Krippenfiguren, etwas besonderes hatteIch fragtich sonst  nicht gesehen. 
Nach der Rückkehr erzählte ich meiner Spanischlehrerin und meinen Mitschülern, ich lerne bereits seit ca. 2 Jahren die spanische Sprache, von meinen Erlebnissen und den Weihnachtsmärkten. 
Meine Lehrerin fragte mich ob ich auch die Caganer Figuren auf den Weihnachtsmärkten gesehen habe. 
Ich war etwas verdutzt und fragte Sie , was ist eine Caganer Figur ? 
Sie sagte mir ein Caganer ist frei übersetzt ein "Kackender",
eine hockende Figur 
die ihr "Geschäft" in Freien verrichtet. 
Das fand ich sehr skurill aber auch witzig. 
Ich kannte einen Mojon, das ist in spanischen frei übersetzt ein "Scheisshaufen" bzw. Wegweiser.
(Siehe Abbildung)
In den nächsten Tagen schaute ich im Internet nach Händlern aus, die Caganer Figuren herstellen, bzw. vertreiben. 
Es gab nur eine Handvoll und so richtig überzeugend waren die angebotenen Figuren für mich nicht. So kam die Idee auf einen eigenen Onlineshop mit eigenen Caganern zu erstellen. 
Hersteller von Figuren kannten wir aufgrund von unseren langjährigen Erfahrungen viele. 
Aber wir wollten nicht irgendein , sondern den Besten. 
So sind dann unsere ersten Caganer Figuren entstanden.